Heute ist es so weit, ich hatte endlich die Zeit (und Lust 😀 ) die Zündkerzen zu wechseln und die Inspektion für 2023 durchzuführen. Außerdem steht noch die ein oder andere Zusatzaufgabe an.
Der Zündkerzen wechsel
Angefangen habe ich heute damit die Zündkerzen zu wechseln. Das ganze ging recht fix, wenn der Hund nicht alle paar Minuten in die Warme Werkstatt will 🙂 Die alten Zündkerzen sehen auch noch gut aus, aber da ich nicht weiß wie lange die nun schon eingebaut waren und da zumindest eine bereits unter dem Kühlwasser Leck gelitten hat und angefangen hat zu rosten, ist ein tausch doch die bessere Wahl.
Also Zündkerzen Schlüssel gegriffen und los geschraubt.
Filtertausch | Frische Luft im Innenraum, mehr Kraftstoff für den Motor
Bei meinem Innenraumfilter sieht es im Vergleich mit dem Neuen echt „Düster“ aus 😉
Auch da habe ich keine Ahnung wie lange der nun schon sitzt, aber auf dem Filter steht zumindest das der von 2015 ist. Also gehen wir mal von mindestens 6 Jahren aus. Wird also definitiv Zeit, denn ich glaube die Luft wird durch den Filter nicht unbedingt sauberer :/
Der Ansaugfilter für den Vergaser hingegen geht tatsächlich noch. Der hat nur ein wenig viel Benzin abbekommen und im Gehäuse habe ich Aluminiumreste gefunden?! Zum Glück vor dem Filter, aber wo die herkommen, das weiß wohl nur der Vorbesitzer, oder auch nicht.
Nicht zu vergessen, bei jedem Ölwechsel tausche ich den Kraftstofffilter mit. Die Dinger kosten umgerechnet 0,10€, aber der Motor und vor allem die Kraftstoffpumpe wird es einem danken.
Ölwechsel | Ein Spaß für Jung und?
Nun geht es zum Ölwechsel. Der letzte Wechsel war im April 2022, bei rund 245.000 km. Das sind also knappe 10.000 km her. Perfekt bei einem Intervall von 1 Jahr oder 15.000 km.
Also Auto über die Grube und Ölauffangwanne drunter. Der ganze Spaß dauert ja zum Glück auch nicht so lange, wenn der Motor einigermaßen warm ist. Dank der Tatsache, dass es hier die Nacht gute 5cm Neuschnee gab und der Golf dementsprechend auftauen musste, war das der Fall.
Die Blickprüfung vom Motor ergab, er schwitzt am Kupplungsgehäuse und an den Antriebswellen. Da kümmere ich mich im Sommer drum.
Nun den alten Filter ab und den neuen dran. Neue Ablassschraube in die Ölwanne und gute 4 Liter Öl 5W-40 nachkippen. Dank der Einfüllflasche von BGS ist das echt kein Problem, die fasst 3 Liter auf einmal. Ich empfehle den Ersten gang mit 2 – 2,5 Litern und dann nochmal 1,5 Liter, da so die Dosierung einfacher ist.
Sprich ich fülle erst immer nur 3,5 Liter auf, lasse den Motor kurz an, damit der Filter gefüllt wird und prüfe dann mit dem Peilstab ob und wieviel fehlt.
Neue Gasdruckfedern | Damit einem nichts auf den Kopf fällt
Nach 34 Jahren und zig tausend Öffnungen der Heckklappe, sind die Gasdruckfedern nicht mehr unbedingt die besten. Sie fallen zwar nicht wie bei vielen anderen Golf 2 von alleine runter, aber sie haben auch nicht unbedingt die Lust die Klappe vernünftig zu öffnen. Sprich, ich muss die Klappe in die Position zwingen. Das ist gerade beim Einladen echt nervend.
Nun habe ich für gute 25€ einfach zwei neue Federn besorgt und die schnell eingebaut. Das Ergebnis ist zumindest für mich erstmal eine Erleichterung.
Fazit | Zündkerzen, Filter, Öl
Die ganze Aktion hat mich in Summe 1,5h gekostet. Die meiste Zeit vergeht dabei, dass man aufgrund Platzmangels immer umrangieren muss, und sich leider den Werkzeugwagen nicht direkt ans Auto stellen kann. Ich hoffe das sich das zum Nächsten Jahr bessert. Die Kosten haben sich durch das selber machen auf gute 150€ beschränkt. In der Werkstatt lag das Angebot bei 250€ ohne Gasdruckfedern und Kerzen. Selber machen spart also und macht bis auf die Sauerei Spaß.
Wenn ihr wissen wollt was eigentlich noch geplant war, dann lest den ersten Teil hier
Und wenn ihr sehen wollt wie ich mich im ersten VLOG zum BLOG anstelle:
Ach und zu guter Letzt, hat sich bei dem tausch der Gasdruckfedern noch ergeben, dass der Faltenbalg links nicht mehr der beste ist. Und auch die Heckklappe fängt da an zu verschwinden.
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