CarComputer | Bordcomputer

Ist ein CarComputer ein Bordcomputer? Fragt man Wikipedia dann heißt es:

Als Car-PC oder Carputer wird ein PC bezeichnet, der fest in einem PKW oder LKW eingebaut ist, meist mit einem Touchscreen zur bequemen Steuerung.

Car-PC – Wikipedia

Fragt man mich, dann ist ein CarComputer ein Ersatz für einen Fehlenden Bordcomputer. Ein Kleiner Bildschirm, mit einer Recheneinheit (Bei mir ein RPi).

Synonym für einen Bordcomputer
Jedoch ein Display mit Android Auto
Photo by Pixabay on Pexels.com

Was soll der „Bordcomputer“ können?

Geplant ist, sämtliche Temperaturen anzuzeigen, also Kühlwasser-, Öl, Innen- und Außentemperatur. Dazu kommt die Batteriespannung und wenn es klappt auch eine Leuchtmittelüberwachung 😀

Ich bin gerade auch auf ein Open OS gestoßen welches ich mal ausprobieren werden. Das OS hört auf den Namen Crankshaft und bietet eine Android Auto Lösung für RaspberryPi. Mal schauen ob die Software sich auch für die Abfrage von i2c Sensoren eignet. Wer mehr darüber erfahren möchte hier der Link zur Produktseite

"Boardcomputer" CarComputer als Konzeptzeichnung für den Volkswagen Golf 2

Hier die Grundkonzeptzeichnung. Alles nur Planung bisher.

Die Beiträge zum CarComputer

Über alle Funktionen die später laufen und kommen, genauso wie was ich nutze erfahrt ihr dann hier:

    Hier geht es zur Materialliste

    Für Links auf externe Seiten übernehmen ich keine Haftung!