Inspektion 2023 | Bestandsaufnahme | Teil 1

Letztes Jahr hatte ich für die Inspektion nicht so viel Zeit, daher lag der Fokus auf Ölwechsel und Technischer Prüfung der Relevanten Teile. Davon war dann Hauptsächlich die Abgasanlage betroffen. Doch bei den Arbeiten die Ende letzten Jahres stattfanden habe ich gemerkt, das ich Emma mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen muss was gerade die Motorkühlung betrifft.

Nun sollte eigentlich zum März der Zahnriemen neu, aber wenn ich das mache kommt auch gleich die Wasserpumpe neu. Da dafür ja eh das Kühlwasser runter muss, kann ich doch auch gleich ein paar der Kühlwasserrohre tauschen, denn die sehen echt nicht mehr gut aus.

Kühlwasserrohre | Warum ist alles auf der Fahrerseite so Zersetzt?

Wenn man sich den Zustand des Motorraumes anschaut, stellt man fest, dass die Fahrerseite mehr Arbeit nötig hat als die Beifahrerseite.

volkswagen golf2 golf golf ii golfii korrosion wartung emma der golf 2 kühlwasserrohr motorblock
Hier das Kühlwasserrohr in einem besseren Winkel.

Meine Vermutung ist immer noch, das irgendwann vor ein paar Jahren der Ausgleichsbehälter geplatzt ist. Das kann daran gelegen haben, dass der Motor zu warm wurde oder was ich eher Vermute, das der Frostschutzanteil zu niedrig war und der Tank dadurch gerissen ist. Denn bisher habe ich keine überhöhten Temperaturen feststellen können, zum Glück! Aber die Temperaturüberwachung mit Aufzeichnung kommt ja bald CarComputer

Auf jeden fall ist hier wieder zu sehen das Kühlwasser echt ein fieses Zeug sein kann. Alle Oberflächen die damit in Berührung kommen und nicht vernünftig gereinigt wurden sind Korrodiert oder im falle der Stirnwand durchgerostet. Und das bedeute halt dann auch mehr Arbeit.

volkswagen golf2 golf golf ii golfii korrosion wartung emma der golf 2 kühlwasserrohr motorblock
Das Kühlwasserrohr in den Motorblock. Sieht nicht mehr so toll aus.

Die Schläuche | Die sind noch gut!

Die Kühlwasserschläuche sehen soweit alle noch top aus, daher habe ich beschlossen diese nicht zu tauschen, sofern sie mir beim abziehen nicht brechen. Wenn die Kosten den nutzen hier nicht übersteigen, dann werde ich die auch ersetzen. Mal schauen.

Die Kühlwasserpumpe hat schon mehrere Zahnriemen gesehen | Inspektion

Ein Blick unter den Motor zeigt die Kühlwasserpumpe. Diese ist beim letzten Riemenwechsel nicht mitgemacht worden. Verstehe das wer will, die Kosten von 20€ hätte man doch bestimmt noch über gehabt. Aber ich habe ja schon festgestellt, dass die Vorbesitzer so viel Geld wie möglich sparen wollten. Sieht man ja auch an der Unfallreparatur.

volkswagen golf2 golf golf ii golfii wasserpumpe wartung emma der golf 2
Die Wasserpumpe vor dem Wechsel. Die hat schon ein paar Jahre.

In dem von mit erworbenen Wartungsset ist die Wasserpumpe mit dabei. Und auch wenn nicht hätte ich die noch dazu bestellt.

Was wird bei der Inspektion gemacht?

Als erstes wird wie gewohnt der Ölwechsel durchgeführt. Dieser ist leider sogar schon überfällig. War eigentlich so geplant, dass ich das Jährlich machen kann, was auch gepasst hätte. Aber da Emma zum Daily wurde, ist die km Leistung im letzten Jahr weit über den geplanten 10.000km gekommen.

Außerdem habe ich alle Filter neu bestellt, also Innen- sowie Ansaugluft. Dazu kommen noch die Zündkerzen.

volkswagen golf2 golf golf ii golfii wartung emma der golf 2 bandel automobiltechnik
Lieferung für die Inspektion von Bandel Automobiltechnik

Anschließend warte ich darauf, dass der Zahnriemen wieder verfügbar ist 🙂 Bis dahin werde ich dann die nötigen Rohre raussuchen und bestellen. Außerdem kann ich ja noch ein wenig Optik machen, die Beifahrertüren müssen mal „Lackiert“ werden. Und der CarComputer will ja auch fertig werden.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert