Jeder der noch einen Originalgetreuen Golf 2 besitzt kennt wohl das elendige Problem mit der Originalen Schalterbeleuchtung, diese ist schwach und meist auch nicht mehr Funktionstüchtig. Die Lösung heißt LED.
Schon im Winter 2022/2023 habe ich teile der Schalterbeleuchtung erneuert, damals war es der Lichtschalter, der Nebel und der Schalter der Heckscheibenheizung. Bei allen drei Schaltern habe ich die Originale Glühlampe gegen eine weiße LED ersetzt. Trotzdem hatte ich immer noch das Problem, dass Schalter und Instrumente kaum oder gar nicht Nachts lesbar waren.
Also habe ich, da ich das Kombiinstrument eh ausbauen musste, mich dazu entschieden Emma ein wenig Farbe zu verpassen. Da ich schon wusste, das ich mir da eine nicht ganz so schöne Arbeit aufhalse habe ich mir dabei auch recht viel Zeit gelassen.
Hier die Liste an Material und Werkzeug:
- 5x LED 3mm (8x wenn ihr auch die Meldeleuchten austauschen wollt) am besten mit Vorwiderstand z.B. 3mm LED blau bei Amazon
- 1x LED 3mm weiß für Warnblinkschalter
- 2x SMD LED z.B. Tachobeleuchtung blau bei Amazon
- Beim Wechsel von grün auf eine andere Farbe Diffusionsfolie
- Schraubendreher PZ2
- Schraubendreher Schlitz
- Heißkleber
- 6mm Bohrer
- 8mm Bohrer
Ausbau der Instrumentenblende
Zuerst wird die Batterie abgeklemmt und die Instrumentenblende ausgebaut, dazu werden alle Schalter entfernt (einfach rausziehen und die Stecker dahinter abziehen) und anschließend die Klimasteuerung ausgebaut. Die beiden Stellregler können einfach abgezogen werden, genau wie der Drehschalter. Danach den Stecker für den Drehschalter abziehen (geht schwer) und den Stecker für die Beleuchtung ausclipsen. Und dann die sechs Schrauben entfernen. Bei der Meldeleuchte für die Handbremse vorsichtig agieren, dort brechen gerne die Leuchtmittelhalterungen ab!
Gleich im selben Atemzug wird auch das Kombiinstrument entfernt, dieses ist nochmal mit zwei Schrauben befestigt. Beim Ausbau darauf achten, die Tachowelle vorher vorsichtig zu lösen. Nutzt am besten einen Spiegel um hinter das Kombiinstrument zu schauen. Dann noch die Stecker (2 bei alter ZE, 1 bei neuer ZE) lösen und nach vorne neigen und zur rechten Seite (Rechtslenker zur linken Seite) rausziehen.
LED in den Schaltern
Fangen wir mit den Schaltern an. Grundsätzlich ist zu sagen, alle Schalter gehen auf die gleiche weise zu öffnen. Außerdem habe ich nur die Instrumentenbeleuchtung erneuert, die Meldeleuchten habe ich so gelassen. wer die auch tauschen mag, der Platz ist dort sehr bescheiden um die LED und den Vorwiderstand unterzubekommen!
Die Schalter könnt ihr Vorsichtig öffnen indem ihr das Unterteil mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher öffnet und dann das Unterteil abzieht. Passt dabei auf, dass das Schaltelement nicht auf den Boden fällt, dahinter sitzen sehr kleine Federn.
Bei Schaltern mit einer Melde- und einer Schalterbeleuchtung wird dann die Obere der zwei Glühlampen entfernt, merkt euch dabei wo diese angeschlossen war.
Wenn ihr von der grünen auf eine andere Farbe wechseln wollt, müsst ihr in den Blenden der Schalter noch die grünen Einsätze entfernen.
Danach alles wieder zusammensetzen.
Lüftungssteuerung
Bei der Blende für die Lüftungssteuerung wird nun alles etwas Brachialer. Volkswagen war damals schon der Meinung, dass der Kunde bei einem Defekt der Instrumentenbeleuchtung in der Blende, diese am besten gleich neu kauft. Die alte Glühlampe ist in die Blende eingeschweißt. Auch ist die graue Rückseite der Blende an die Vorderseite angeklebt.
Fangt erstmal damit an die Klebestellen der Rückseite vorsichtig mit einem Cuttermesser anzuritzen. Wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr vorsichtig mit einem Schlitz-Schraubendreher die Rückseite von der Vorderseite abheben. Das ganze geht leide mit viel Knacken und Kraftaufwand.
Die beiden Einzelteile
Nun habt ihr wenn alles geklappt habt eine Intakte Vorder- und Rückseite. Nun wird es wieder unschön. Nehmt nun den 8mm Bohrer (ruhig auch erstmal 5mm) und Bohrt die Glühlampe von Inne aus dem Halter, bis die beiden Kontakte für den Stecker lose sind. Die beiden Kontakte unbedingt aufheben, anschließen noch mit 8mm durchbohren.
Als Ersatz für die Glühlampe kommen nun zwei 3mm LED zum Einsatz.
Diese werden so gebogen, dass eine der beiden in Richtung der Lüftersteuerung und eine in Richtung Temperatur- und Luftstromauswahl zeigen.
Um die beiden LED zu befestigen habe ich Heißkleber benutzt. Auch zum Verkleben des Unter- an das Oberteil ist Heißkleber zum Einsatz gekommen.
Um den Stecker wieder anzuschließen führt die Adern zusammen durch einen Schrumpfschlauch und lötet dann die beiden Masseleitungen an einen der Kontakte der alten Glühlampe. Auch dort nochmal Schrumpfschlauch über die Fläche des Kontaktes die nicht im Stecker verschwindet um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Macht das selbe anschließen mit den Plusleitungen.
LED SMD´s im Kombiinstrument
Das tauschen der Beleuchtung im Kombiinstrument ist einfach, wenn ihr nicht auf eine andere Farbe gehen wollt. Dazu müssen lediglich die beiden SMD (bei Fahrzeugen ohne MFA) gegen die LED SMD getauscht werden.
Wenn ihr die Farben tauscht, dann müsst ihr die weiße Leiste im Bild vorsichtig lösen und dort die grüne Diffusionsfolie gegen eine weiße tauschen. Nehmt dafür die grüne Folie als Schnittmuster für die neue.
Um die Leiste zu lösen müsst ihr die Leiterfolie vorsichtig abbauen. Diese ist, wenn ihr die SMD´s entfernt habt nur geclipst. Löst also ganz vorsichtig die Folie von den Clipsen. Ihr braucht auch nicht weiter als über die weiße Leiste. Achtet darauf die Leiterfolie nicht zu knicken, darin sind dünne Kupferbahnen, die leicht Haarrisse bekommen können.
Alles wieder zusammenbauen
Kombiinstrument mit LED SMD einbauen
Das Kombiinstrument wird entgegen der Entnahmerichtung wieder zurück in das Armaturenbrett eingelegt. bevor ihr das Kombiinstrument festschraubt müsst ihr die Tachowelle wieder befestigen. Achtet dort darauf, dass der Kunststoffverbinder von der Welle zum Tacho noch auf der Welle sitzt. Danach könnt ihr die Welle wieder in das KI stecken. Auch dort auf das Klicken achten.
Nun wird das KI festgeschraubt und die Stecker wieder an angeschlossen.
Instrumentenabdeckung einsetzen
Weiter geht es mit der Instrumentenabdeckung. Achtet auch hier auf den Stecker/die Fassung der Handbremse.
Lüftungssteuerung
Hier würde ich empfehlen erst die Stecker anzuschließen und dann die Blende wieder aufzudrücken. Drehknopf einsetzen und die beiden Versteller einclipsen.
Schalter
Zu guter Letzt kommen alle Schalter wieder an ihren Platz. Ihr könnt die Schalter auch nicht Vertauschen, da die Stecker Codiert sind.
Der Funktionstest der LED
Klemmt nun die Batterie wieder an. Sobald ihr nun die Zündung auf die Erste Stufe (Zündung ein) stellt solltet ihr auch Tagsüber nun sehen das der Lichtschalter leuchtet. Auch der Warnblinkschalter Leuchtet nun heller.
Wenn ihr nun das Abblendlicht einschaltet sollten auch die anderen Schalter Hell Leuchten und im KI sollte der Lichtschein auch Tagsüber sichtbar sein.
Fazit
Ich habe den Umbau im Sommer 2023 gestartet und habe alle Schalter und Bedienelemente auf blau geändert. Das Ergebnis finde zumindest ich recht schick.
Auch in weiß sah alles schon wesentlich besser aus als das Originale gelb/grüne Licht. Der Vorteil der LED´s ist eine bessere Ausleuchtung gerade vom Kombiinstrument, bessere Lesbarkeit von Piktogrammen auf den Schaltern und dem Kombiinstrument und ein modernerer Look. Ein Nachteil könnte ja nach Prüfer die H-Abnahme sein, das ist für mich aber nicht relevant.
Schreibt mir doch in die Kommentare wie ihr den Look findet und ob ihr eventuell auch einen Umbau auf LED gemacht habt.
Mehr zum Thema Umbauten
Schreibe einen Kommentar