Vor genau einem Jahr am 29. Januar 2022 haben wir Emma unseren Volkswagen Golf 2 aus Wolfsburg abgeholt. Wie ist es uns in erste Jahr ergangen? Das seht ihr hier.
Frühling | Die Vorbereitung
Es ist viel passiert. Bis Anfang März habe ich damit verbracht die offensichtlichen Schäden zu beseitigen. Und Emma anzumelden.
Die Anmeldung habe ich online durchgeführt, da ich keine Lust auf den Hickhack mit Terminen hatte. Und überraschender Weise war das sogar recht einfach.
Die erste längere Fahrt
Im April 2022 sind wir dar erste mal eine längere Tour mit Emma gefahren. Dabei ging es mit meiner Frau und unserem Hund rauf in den Harz.
Die Fahrt war ganz angenehm, trotz Sonne und keiner Klima. Auch die Steigungen hat sie mit Bravour gemeistert.
Auf dem Weg in den Harz geht es für uns über die A36 von Braunschweig nach Bad Harzburg. Da konnte ich auch erstmals den Motor relativ ausfahren. Wobei ich aus Rücksicht auf den Hund bei 130km/h nicht weiter Beschleunigt habe.
Sommer | Emma wird zum Dayli
Im Sommer habe ich Emma fast Täglich bewegt, zum Einkaufen, für die Fahrten zum Bahnhof oder direkt zur Arbeit. Für Ausflüge am Wochenende. Und ich muss sagen sie hat uns nie im Stich gelassen.
Ungefähr zur Mitte des Sommers habe ich mich um das doch sehr bescheidene Fernlicht von Emma gekümmert und einen Satz Osram Nightbreaker eingebaut. Und ja das Ergebnis ist doch wesentlich besser als die normalen H4.
Herbst | Der erste TÜV steht an, kein Problem für einen Volkswagen
Im November stand dann der TÜV an, dazu bin ich vorab zu einer Vorprüfung gefahren, mit dem Ergebnis, dass das Domlager Vorne Links Ausgeschlagen war und die Bremsleitungen nach 33 Jahren mal neu müssten. Gesagt getan. Domlager für die Vorderachse bestellt. Das Nötige Werkzeug gekauft und die Domlager ausgetauscht. Und ja das Domlager Vorne Links war mehr als nur Ausgeschlagen. Die Bremsleitungen habe ich gleich gegen Kupferleitungen von Quicke getauscht.
Beim TÜV habe ich dann die neuen Bremsleitungen eintragen lassen, sowie einen Termin zur Wiederholungsprüfung erhalten, denn der KAT war hin. Also neuen KAT bestellt und mir gedacht okay, neuen KAT einbauen das dauert ja nicht so lange…..->Separater Post
Als dann die Abgasanlage fertig war, bin ich nochmals zum TÜV und nach dem wir vergebens versucht haben die Leerlaufdrehzahl auf unter 900U/min zu bekommen, hat der nette Prüfer die Manuell im Prüfgerät nachgetragen. Und die ASU war bestanden.
Fazit vom Prüfer:
- Karosserie weitestgehend i.O. keine Durchrostungen
- Staubkappen Dämpfer Hinten könnten mal neu
- Ansonsten steht Emma trotz des hohen alters super da
Die ganze TÜV Geschichte in einem separaten Post.
Winter | Auf gen Süden
Zu Silvester haben wir dann den Härtetest gemacht. Mit Emma 550km nach Heilbronn. Das heißt über die Kassler Berge. Auch das ausführlich hier, nur so viel sei verraten, wir sind angekommen und wieder zuhause.
Alles in allem war das erste Jahr ein Jahr von Hochs und Tiefs, aber vor allem ein Arbeitsreiches. Und nach dem Bestandenem TÜV steht fest, Emma bekommt alle Liebe die sie braucht um nochmal 32 Jahre bei uns zu bleiben. Und vielleicht steht sie irgendwann auch auf einem Volkswagen treffen hier in Deutschland 😀
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