Anhängerkupplung als erste „Große“ Aufwertung

Eine Anhängerkupplung am Golf 2 war schon länger im Gespräch, um auf Ausflügen auch mal die Fahrräder mitnehmen zu können.

Nun hatte ich schon seit Mitte 2022 überlegt wann ich den Einbau vornehme, habe dann aber über Weihnachten 2022 kurzentschlossen eine passende Anhängerkupplung samt 13-Poligen E-Satz bestellt. Und Anfang Januar konnte ich mit dem Einbau beginnen.

Der Einbau | Anhängerkupplung Golf 2

Gleich vorab ist anzumerken das der Einbau wieder einige Sünden der Vorbesitzer offenbart hat. Dazu dann mehr am Ende.

Als erstes werden die Haltebolzen des Stoßfängers von unten aus den Längsträgern gelöst. Danach lässt sich der ganze Stoßfänger einfach abziehen.

Nach dem ich den Stoßfänger abgebaut habe beginne ich damit die Kunststoffabdeckung vom Träger zu lösen. Leider offenbarte sich dahinter kein schönes Bild. Anscheinend hat einer der Vorbesitzer einen leichten Einschlag auf die Stoßstange abbekommen (oder selbst Verursacht?!) und wie immer einfach nur wieder hin gebogen ohne sich um Korrosionsschutz oder gar um die Sicherheit zu kümmern.

Leicht Gewölbt. Sollte aber gerade sein. Alles für die Anhängerkupplung
Die Abgeschnittenen Kunststoffclipse. Nicht gerade das was man sehen will.
Die sichtbare Delle im Kunststoff

Ein neues Halteblech kommt, die Kosten von knapp 60€ sind eingeplant. Ob ich die Kunststoffabdeckung noch ersetze? Ja, aber erst im Sommer und auch nur wenn ich eine gute und günstige (das Neuteil kostet ca. 105€) finde.

Auch das die Kunststoffabdeckung nicht mehr auf das komplett Verbogene Blech passt, hat man Professionell (NICHT) gelöst in dem man einfach alle Haltepunkte abgeschnitten hat. Somit hängt die Abdeckung nur noch an zwei statt acht Punkten am Blech fest.

Viel Rost, Einerseits durch das alter aber auch durch den Aufprall und die Verformung.
Abgeschnittene Clips

Das befestigen des Trägers der zwischen den Längsträgern sitzt war Millimeterarbeit. Entweder war der Träger falsch geschweißt oder der Golf ist hinten leicht verzogen (Ich denke beides ist der Fall).

Nicht leicht zu erkennen, dass die Bohrungen nicht ganz passen.

Nach gut 1,5h war dann die Anhängerkupplung samt Kunststoffabdeckung wieder montiert.

Die Anhängerkupplung am Golf 2. Angebaut und verkleidet.
Die angebaute Anhängerkupplung mit bereits montiertem E-Satz

Den E-Satz habe ich durch die Werksseitig bestehende Öffnung im Heckblech geführt. Die mitgelieferte Dichtung passt dort einwandfrei.

Die Installation des E-Satz hat mich dann nochmal ganze 3h gekostet. Der Grund ist aber recht simple erklärt. Ich wollte gleich ein 4mm² von der Batterie bis in den Kofferraum verlegen. Somit habe ich definitiv genug Querschnitt um auch die Kofferraumbeleuchtung und eine 12V Steckdose im Kofferraum zu installieren.

Um das 4mm² zu verlegen habe ich dann die Rückbank demontiert, sowie den Teppich auf der Fahrerseite.

Das 4mm² im Kabelschlauch. Samt dem E-Satz für die Anhängerkupplung. Golf 2

Die Litze selbst liegt nun im alten Kabelschlauch, diesen habe ich dazu an einigen stellen geöffnet um das durchziehen zu erleichtern.

Das Endergebnis

Zwei Oldies für einander gemacht. Dank der Anhängerkupplung. Golf 2

Am Ende konnte ich dann unseren 1,2t als Testobjekt einsetzen. Mit dem Gewicht hat der Golf keine Probleme. Und die ersten Fahrten mit dem kleinen 750kg Anhänger zum Grünschnitt entsorgen haben wir auch schon gemeistert. Einen Ausführlichen Produktbericht zur Anhängerkupplung findet ihr bald hier.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert